Sonntag, 20. Juli 2014

St. John's High School

Mein erster Schultag war super! Ich hatte ein paar Stunden vor Schulbeginn erfahren, dass ich frei habe! So fuhren Mithun und ich mit dem Metro aus der Grossstadt Bangalore hinaus. Das Metro ist hier etwas vom Neusten. Die Wenigsten benutzen es und daher ist es so sauber wie sonst kaum etwas! Alles hier ist schmutzig, denn Abfalleimer kennen sie hier nicht! Auf der Strasse werfen die Leute alles auf den Boden!
Daher war es wirklich erfrischend Abseits der Stadt ein wenig frischere Luft einatmen zu können! Nie hätte ich gedacht, wie sehr ich diese Schweizer Landluft vermissen könnte! Das viele Abgass ist wirklich fast unerträglich! Nach einer Bussfahr-oder einem Tag draussen stinken Haare und Kleidung und ich fühle mich wie mindestens zwei Wochen ungeduscht!

Doch nun zu meinem wirklichen ersten Schultag:
Als ich um 7 Uhr morgens die Schule erreichte, waren aussert zwanzig Putzfrauen noch niemand dort. Die Frauen säuberen das Gelände im Sari ( in einem wunderschönen Sari). Doch Mithun meinte, dass das gewöhnliche und billige Saris sind, welche niemand sonst kaufen würde. Ich sehe das anders: schon nur wegen dem schönen Stoff hätte ich zugern so einen.
Zusammen mit Ronnin (der anderen Austauschschülerin) warteten wir bis um 10 Uhr auf die für uns zuständige Person! Meine Klasse besteht aus 50 Schüeler/innen. Die gesammte Schule aus mehr als 3000.
Danach führte sie uns auf dem Schulgelände herum! Es ist strengstens verboten, dieses Gelände während der Schulzeit ( 8.00-15.00) zu verlassen! Wobei Schulzeit hier ein gewagter Begriff ist! Alle Schüler sind meistens erst so um 20 ab 8 im Zimmer. Danach gehen alle Schüler auf den Pausenplatz um von Rektor begrüsst zu werden, zusammen die indische Nationalhymme und christliche Lieder (z.B: god is good, god will make a way, we are here to praise you, happy day ..usw.) zu singen! Das findet jeden Morgen statt, wehalb der Unterricht auch erst etwa um 9 Uhr beginnt!
Wie es der Name sagt, ist die Schule sehr christlich- was eigentlich nicht besonders typisch für Indien ist!
Sobald der Lehrer das Klassenzimmer betritt, steht die ganze Klasse-als Zeichen des Respektes-auf.
Wenn der Lehrer findet er habe genug erzählt, ist der Unterricht vorbei! Als Schülerin sitze ich still auf meinem Stühlchen und sage nichts. Die Schüler beteiligen sich nicht am Unterricht, sie hören nur zu. Da alles in einem indischen Englisch ist, verstehe ich noch nicht so viel! Das einzige Fach, in welchem ich nachkomme ist Art! Schliesslich brauche ich dort die Sprache nicht zu verstehen!
Da ich die massgeschneiderte Schuluniform erst nächste Woche bekomme, falle ich ziehmlich auf! Die kleinen Schüler begrüssen mich meisten mit Anti ( Tante ) oder Akka ( grössere Schwester) und alle wollen, dass ich etwas von der Schweiz erzähle!
Für den Schulweg brauche ich mehr als eine halbe Stunde mit dem Bus. Ich wohne zuweit weg von der Schule, weshalb der Schulbus nicht bis hier her kommt. Die erste Woche begleitete mich Mithun, doch von nun an muss ich aleine die richtigen Buse finden!
Die Buse haben weder Türe noch Fenster. So springen also während der fahrt Passanten auf oder ab. Oft setzt ich auf einen Sitz, um dann zu merken, dass er nicht richtig angemacht ist und schaukle herum.
Dank dem katastrophalen Fahrstiel  und dem Gestank auf der Strasse ist es mir schon am morgen früh zum Erbrechen schlecht... Doch daran werde ich mich wohl gewöhnen müssen!

( Fotos von der Schule und der Uniform folgen... ) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen